Go to Top

Bulimie

Bei der Ess-Brechsucht ist das Essverhalten deutlich gestört. Manchmal achten Betroffene auf gesunde Ernährung, dann werden sie von plötzlich auftretenden Heißhungerattacken heimgesucht. Die zugeführte Nahrung wird häufig durch Erbrechen wieder hervorgewürgt. Die missbräuchliche Verwendung von Appetitzüglern und Abführmittel ist typisch für die Erkrankung. Körperliche Ertüchtigung bis hin zur Erschöpfung gehört ebenfalls zum Krankheitsbild. Es wird oft beobachtet, dass Betroffene kein Untergewicht haben und sich sehr gut mit der Kalorienmenge von Lebensmitteln auskennen.

Magersucht – Wenn das Selbstbild nicht mehr stimmt

Diese Essstörung zeichnet sich durch krankhafte Gewichtsabnahme der Betroffenen aus. Zugleich haben sie große Angst vor einer Gewichtszunahme, selbst wenn es sich dabei nur um ein paar Gramm handelt. Wenn der Stoffwechsel durch die unzureichende Nahrungsaufnahme auf Sparflamme brennt, wird jedes überflüssige Gramm bei einer Abweichung der Essgewohnheiten als Fettgewebe gespeichert. Eine Gewichtszunahme erfolgt zudem durch Wassereinlagerung im Gewebe in Folge einer Störung der Nierenfunktion. Auch wenn der Körper immer dünner wird, empfinden sich die Patienten dennoch als zu pummelig und nehmen noch weniger Nahrung zu sich. Oftmals fehlt eine ehrliche Selbstreflektion und Fragen wie “Habe ich Bulimie?” oder was stimmt mit mir nicht kommen leider sehr selten auf.

Wie kann es zu diesen Krankheiten kommen?

Die Ursachen, die zum Ausbruch von Magersucht und Bulimie führen können, sind vielfältig. Die Magersucht beginnt meist mit dem Wunsch nach Gewichtsabnahme. Übergewichtige Kinder sind oft von Mobbing betroffen. Sie werden in der Schule und in der Freizeit gehänselt. Der seelische Leidensdruck ist bei Betroffenen sehr groß. Auch die Trennung der Eltern oder andere familiäre Probleme können zum Ausbruch der Magersucht führen. Doch auch Leistungsdruck, der durch ehrgeizige Eltern verursacht wird, kann Auslöser der Magersucht sein. Es ist in diesem Fall ein Hilfeschrei nach Aufmerksamkeit. Stress im Beruf und der Wunsch nach gutem Aussehen kann zu Bulimie führen. Schlank sein wird mit Attraktivität gleichgesetzt, die oft zum gewünschten Bewerberprofil bei Stellenausschreibungen gehört. Doch auch eine Diätkarriere kann die Entstehung beider Erkrankungen fördern.

Infographik: Welche Symptome sind eindeutig für welche Krankheit?