Go to Top

Cholesterinwerte-Tabelle Lebensmittel

Sich hinsichtlich der Lebensmittel und der Ernährung an eine Cholesterinwerte-Tabelle zu halten ist ein probates Mittel um einen erhöhten Cholesterinspiegel zu vermeiden. Es ist nicht garantiert, dass eine cholesterinarme Ernährung den Cholesterinwert im Blut wirklich verringert. Dies hängt vor allem von den Ursachen des hohen Cholesterinspiegels ab. Ist dieser z.B. hoch gerade weil Sie sich falsch ernährt haben, sind die Chance auf einer Verbesserung der Werte durch eine Ernährungsumstellung natürlich besser als bei einer ererbten Erhöhung des Cholesterinspiegels.

Sehen Sie hier die Top 10 der Cholesterinreichen Lebensmittel:

LEBENSMITTEL PRO 100 G CHOLESTERIN IN MG
Kalbshirn ca. 2000
Niere ca. 350
Leber ca. 350
Butterschmalz ca. 300
Hühner-Ei ca. 250
Butter ca. 230
Austern ca. 200
Hühnerherz ca. 180
Ölsardinen ca. 150
Hase / Kaninchen ca. 120

(Ungefähre Werte ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit)

Man sieht recht deutlich dass tierische Fette (gesättigte Fettsäuren) den hohen Anteil an Cholesterin ausmachen. Versuchen Sie diese Lebensmittel zu meiden. Lassen Sie vorher Ihren Cholesterinspiegel messen oder messen Sie diesen selbst. Meiden Sie anschließend für einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen so weit als möglich Lebensmittel die einen hohen Cholesterinwert haben und messen Sie nach dieser Zeit erneut Ihren Cholesterinspiegel.

Sollte sich dieser verbessert haben, dann ist eine cholesterinarme Ernährung das Mittel der Wahl, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *